Fitness-Blog
 

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Suspension Training

Suspension Training

Trainingsprogramm für Fortgeschrittene bzw. geübte Sportler mit einem Suspension Trainer-Schlingentraining (engl. Sling training) oder auch Suspension („Schwebe“)Training genannt.
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Treppen-Workout-Teil-2

Treppen-Workout-Teil-2

Dieses Mal möchten wir Euch Übungen vorstellen, die man an und mit einer Treppe ausführen kann. Treppen findet man in unserem Alltag eigentlich recht häufig. Interessanterweise benutzen aber viele Menschen lieber einen Aufzug, Fahrstuhl oder Rolltreppen b
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Treppen-Workout

Treppen-Workout

Dieses Mal möchten wir Euch Übungen vorstellen, die man an und mit einer Treppe ausführen kann. Treppen findet man in unserem Alltag eigentlich recht häufig. Interessanterweise benutzen aber viele Menschen lieber einen Aufzug, Fahrstuhl oder Rolltreppen b
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Workout im Wald Teil 2

Workout im Wald Teil 2

Der Wald bietet viele verschiedene Möglichkeiten um mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Zusatzlasten wie Baumstämmen oder auch Steinen zu trainieren.
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Workout im Wald

Workout im Wald

Der Wald bietet viele verschiedene Möglichkeiten um mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Zusatzlasten wie Baumstämmen oder auch Steinen zu trainieren.
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Parkbank Workout Teil 2

Parkbank Workout Teil 2

Neben klassische Übungen kommen zusätzlich einbeinige bzw. einarmige Übungsvarianten zum Einsatz. Diese sorgen für eine zusätzliche Erschwerung und sind besonders geeignet Ungleichgewichte in der Muskelaktivität oder auch Beweglichkeit zu erkennen und akt
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Parkbank Workout

Parkbank Workout

Bei dem heutigen Programm geht es um die besten Übungen die man mit einer Parkbank, als Hilfsmittel, machen kann. Solch eine Bank findet man fast überall und ermöglich somit ohne großen materiellen Einsatz ein effektives Training. Dabei ist das vorgestell
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Einbeinige Ergänzungsübungen

Einbeinige Ergänzungsübungen

Heute wollen wir Euch Übungen aus dem Krafttraining vorstellen, die schwerpunktmäßig einbeinig ausgeführt werden. Warum halten wir diese Übungen für notwendig? Trotz des Trainings mit schweren Grundübungen wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben und Umsetzen, ver
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HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training 2

HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training 2

Heute stellen wir Euch eine zweite Variante eines HIET-Trainings vorstellen. Auch in diesem Programm wird der gesamte Körper gefordert. Der Anspruch an dieses Programm ist durch die Kraftübungen für den Oberkörper besonders hoch und deshalb für fortgeschr
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Top 3 Tipps: So meistern Sie die Ausbildung zum Fitnesstrain

Top 3 Tipps: So meistern Sie die Ausbildung zum Fitnesstrain

Ausbildung zum Fitnesstrainer geplant? Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Vorbereitung wirklich ankommt!
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HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training

HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training

Heute setllen wir Euch eine spezielle Art eines Ganzkörper-Trainings mit grundlegenden Eigengewichts – Übungen. Ziel diese Programm ist es über natürliche komplexe Bewegungsabläufe den gesamten Körper zu fordern. Neben der muskulären Belastung ist insbes
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Workout - Kurzhantelprogramm

Workout - Kurzhantelprogramm

Die Kurzhantel ist neben der Langhantel eines der klassischen Trainingsmittel im Krafttraining. Nicht nur im Studio oder im Vereinskraftraum, sondern auch im Seniorensport und zu Hause können Übungen mit einer Kurzhantel durchgeführt werden.
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Faszientraining

Faszientraining

Um ein gesundes und intaktes Fasziennetz aufzubauen müssen viele Faktoren der modernen Wissenschaft mit in das Training verbaut und integriert werden. Hierfür ist es von großer Bedeutung, dass gerade die Vorbilder der sportlichen Bewegung (Fitnesstrainer.
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Workout - Faszientraining mit der Blackroll®

Workout - Faszientraining mit der Blackroll®

Nicht nur nach einer längeren Trainingspause (z. B. durch die Urlaubszeit), sondern oft auch nach intensiven Trainingseinheiten spürt man seine „verspannten“ Muskeln und fühlt sich in bestimmten Bereichen verkürzt. Unternimmt man nichts gegen diese „Probl
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Einsatz vs. Mehrsatztraining

Einsatz vs. Mehrsatztraining

Immer wieder stellen sich Sportler die Frage „Durch welches Training bekomme ich am schnellsten Kraft- und Muskelzuwachs?“. Besonders in der Elitezone, dem Bodybuilding, besteht seit Jahren die Diskussion, welches Training am effektivsten ist. Es handelt
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Körperliche Veränderung bei Ausdauersport

Körperliche Veränderung bei Ausdauersport

Insgesamt werden die körperlichen Prozesse durch Ausdauersport effizienter sowie leistungsfähiger und tragen zur Prävention im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen bei. Im Folgenden werden einige Verbesserungen der körperlichen Abläufe beschrieben.
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Workout - Pärchen-Training

Workout - Pärchen-Training

Die Urlaubszeit steht vor Tür. Zeit für ein spezielles Workout. Hierbei kommen wir ohne zusätzliches Equipment aus. Aber ein Partner ersetzt das Zusatzgerät und sorgt für mehr Spaß und Abwechslung im Training.
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Schlingentraining - Programm für Fortgeschrittene

Schlingentraining - Programm für Fortgeschrittene

Neben klassischen Grundübungen wie Liegestütz, Überzügen und Fliegende Bewegungen sind auch Übungen mit nur einem Bein bzw. Arm integriert.
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Workout - Schlingentraining

Workout - Schlingentraining

In diesem Workout stellen wir Euch einen grundlegenden Plan zum Training des gesamten Körpers mit Hilfe eines Schlingentrainers vor. Schlingentraining (engl. Sling training) oder auch Suspension („Schwebe“)Training genannt ist eine effektives Trainingsmi
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Southwood-Program & the big five

Southwood-Program & the big five

Liebe Leser, in den folgenden Ausgaben möchte ich klassische Krafttrainingsprogramme vorstellen. Dabei spielen grundlegende Übungen aus dem Kraftsport und Gewichtheben, mit freien Gewichten die entscheidende Rolle. Der Nutzen diese Übungen zum Kraft- un
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Die Kniebeuge

Die Kniebeuge

Die Standardvariante der Kniebeuge wird auch Nackenkniebeuge oder Kniebeuge hinten genannt. Die Kniebeuge ist eine der grundlegendsten und effektivsten Übung im Krafttraining.
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Die Frontkniebeuge

Die Frontkniebeuge

Das Training und die Beherrschung der Frontkniebeuge ist Voraussetzung für die Ausführung der Gewichtheberübungen Umsetzen und Stoßen. Wer effektiv seine Schnellkraft und Explosivität verbessern möchte kommt um diese funktionelle Übung nicht herum.
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Die Reißkniebeuge

Die Reißkniebeuge

Die Reißkniebeuge (oder auch Überkopfkniebeuge) ist eine sehr anspruchsvolle Variante. Im Olympischen Gewichtheben gehört sie zu den Zusatzübungen zur Vorbereitung auf das Reißen. D.h. wer Reißen erlernen möchte sollte zuvor in jedem Fall die Reißkniebeug
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Varianten des Kreuzhebens

Varianten des Kreuzhebens

Neben dem „klassischen“ Kreuzheben gibt noch verschiedene andere Arten der Ausführung. Im Folgenden möchte ich auf Kreuzheben im „Sumo-Stil“ eingehen.
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Kreuzheben und Rudern vorgebeugt

Kreuzheben und Rudern vorgebeugt

Zum Übungsbereich des Kreuzhebens möchte ich heute die Variante mit fast gestreckten Beinen vorstellen. Bei dieser Hebevariante liegt der Schwerpunkt auf der Muskulatur der rückwärtigen Ketten (Rückenstrecker, Gesäßmuskulatur und Muskulatur der Oberschenk
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Skilanglauf – das spezielle Athletiktraining für Läufer

Skilanglauf – das spezielle Athletiktraining für Läufer

Die Deutsche Vizemeisterin über 10.000 m Laura Hottenrott schreibt über ihre Erfahrungen
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Bodybuilding in Ost und West II

Bodybuilding in Ost und West II

Zwar gab es auch in der DDR Bodybuilding-Anhänger, inspiriert u.a. durch Auftritte von Bodybuildern im Rahmen der WM im Gewichtheben 1959 in Polen, da Gewichtheber und Bodybuilder zu diesem Zeitpunkt noch Mitglieder des Weltverbandes FIHC (Federation Inte
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Bodybuilding in Ost und West

Bodybuilding in Ost und West

„Ich sträube mich absolut und in schärfster Weise dagegen, auch nur für einen Augenblick gelten zu lassen, dass die Körperkultur an sich ein wertloses Ding sei. Im Gegenteil, ich halte dafür, dass derjenige, welcher seinen Körper vernachlässigt (und ihn n
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Kettlebell-Fitness II

Kettlebell-Fitness II

Beim Swing mit Auffangen wird die Kettlebell einarmig geschwungen. Die halbkreisförmige Bewegung des Swing wird dabei weiter geführt, bis die Kugel mit der Handfläche auf Schulterhöhe aufgefangen wird.
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Kettlebell-Fitness I

Kettlebell-Fitness I

Ob Fettabbau, athletische Muskeln, kraftvolle Bauch- und Rückenmuskeln - Kettlebells eignen sich für ganz verschiedene Trainingsziele. Von Ganzkörper-Übungen wie dem Snatch oder dem „Kettlebell Clean“, über den Turkish Getup bis hin zu der Variante des „B
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Skigymnastik

Skigymnastik

Der Winter hat sich allmählich in Deutschland Einzug gehalten. Um im Skiurlaub optimal vorbereitet zu sein macht es Sinn sich speziell auf die körperlichen Anforderungen des Skisports vorzubereiten.
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Risiko Metabolisches Syndrom

Risiko Metabolisches Syndrom

Lange Abende am Computer oder vor dem Fernseher, aber auch Nachtschichten im Betrieb fördern Übergewicht und die Entwicklung eines Metabolischen Syndroms. Diese weit verbreitete hormonelle Störung könnte nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für En
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