Fitness-Blog
 

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Berufshaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung

In der Fitnessbranche ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Fitness-Profis und Personal Trainer unumgänglich. Diese Versicherung bietet finanziellen Schutz.
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Weiterbildungen im Bereich Prävention und Rehabilitation

Weiterbildungen im Bereich Prävention und Rehabilitation

Werde jetzt zum Profi im Bereich Prävention und Rehabilitation. Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten dich in diesem Bereich weiterzubilden. Vom Tagesseminar bis zum 3-jährigen dualen Studium.
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Dein Weg zum Ernährungsprofi

Dein Weg zum Ernährungsprofi

Werde jetzt zum Ernährungsprofi. Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten dich im Ernährungsbereich weiterzubilden. Vom Tagesseminar bis zum 3-jährigen dualen Studium.
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Dein Weg zur Fitnesstrainer B-Lizenz

Dein Weg zur Fitnesstrainer B-Lizenz

Du kannst an 4 Wochenenden mit 12 Tagen Direktunterricht die Qualifikation zur Fitnesstrainer B-Lizenz erlangen. Der Start ist im Januar geplant.
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Kettlebell-Training für Fortgeschrittene

Kettlebell-Training für Fortgeschrittene

Zu Recht hat sich die Kettlebell in vielen Bereichen des Kraft- und Fitnesstraining etabliert. Kettlebell-Training für Fortgeschrittene
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Functional Training - Sinnvolles Training mit der Kettlebell

Functional Training - Sinnvolles Training mit der Kettlebell

Zu Recht hat sich die Kettlebell in vielen Bereichen des Kraft- und Fitnesstraining etabliert.
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Hochintensives Training für Muskelaufbau und Ausdauerfitness

Hochintensives Training für Muskelaufbau und Ausdauerfitness

Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) im Ausdauersport und seine Bedeutung für die Verbesserung der VO2max.
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Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)

Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)

Im Fitnesssport reden alle von der VO2max – doch was genau verstehen wir darunter und wie lässt sich die VO2max verbessern? Kann die VO2max auch mit einem Krafttraining erhöht werden? Diese und weitere Fragen werden im folgenden Artikel besprochen.
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Ihr Weg zur Fitnesstrainer A-Lizenz

Ihr Weg zur Fitnesstrainer A-Lizenz

Du kannst an 6 Wochenenden mit 18 Tagen Direktunterricht die Qualifikation zur Fitnesstrainer A-Lizenz erlangen. Der Start ist im Januar geplant.
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Infos zur Rehasportausbildung

Infos zur Rehasportausbildung

Kursangebote als Übungsleiter/in B-Sport in der Rehabilitation. In zwei Monaten zum erfolgreichen Abschluss mit der dflv ✓. ► Jetzt informieren und buchen!
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Anamnesebogen Fitness

Anamnesebogen Fitness

Anamnesebogen ► Wichtigkeit des Bogens ✓ Inhalt ✓ Alles auf einen Blick ✓ Jetzt informieren! | dflv
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HIIT Tabata Training

HIIT Tabata Training

Intensiv ✚ effektiv ✚ anspruchsvoll. Wir erklären, was es mit HIIT oder Tabata-Training auf sich hat und für wen es sich besonders eignet. Jetzt informieren!
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Aktivität der Kinder

Aktivität der Kinder

Die Lebenswelt der heutigen Kinder hat sich im Vergleich zu unserer Kindheit rasant verändert. Mehr Freizeitangebote und eine hohe medizinische Grundversorgung stehen dem Einfluss von Smartphones, Computern und Fernsehen gegenüber. Schon bei den ganz...
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Mini-Band Teil 1

Mini-Band Teil 1

Egal wo, im Büro, zu Hause, im Fitnessstudio oder unterwegs mit einem Miniband kann man schnell und einfach trainieren. Ein Miniband ist ein kleines aus elastischem Material (meist Latex o.ä.) bestehendes geschlossenes Widerstandsband.
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Therapietrainer-Ausbildung

Therapietrainer-Ausbildung

Mit der Therapietrainer-Ausbildung der dflv stehen Ihnen neue Türen offen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Ausbildung ► Hier informieren!
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Unterschied Ausbildungsformen

Unterschied Ausbildungsformen

Verschiedene Lehrmethoden ► Fernstudium ✓ Online Ausbildung ✓ Direkt-Unterricht ✓ Jetzt informieren & loslegen! | dflv
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Mini-Band Teil 2

Mini-Band Teil 2

Weitere effektive und relativ einfach umzusetzende Übungen mit dem Miniband.
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Zoom Konferenz mit Wolfgang Kubicki

Zoom Konferenz mit Wolfgang Kubicki

Zoom Konferenz mit Wolfgang Kubicki zum Thema: Zukunft der Fitnessbranche
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Ganzkörpertraining mit der Kettlebell

Ganzkörpertraining mit der Kettlebell

Ganzkörpertraining mit der Kettlebell ► Mögliche Workouts ✓ Wichtige Tipps ✓ Hier mehr erfahren! So hat man Unterwegs immer sein „Gym“ dabei – wie auch jetzt passend zur Urlaubszeit.
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Mentales Training

Mentales Training

Warum neben körperlichem Training auch mentales Training wichtig ist, findet ihr hier raus!
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Vorbeugung Diabetes Typ-2

Vorbeugung Diabetes Typ-2

Eine gesunde Lebensweise ist die beste Vorbeugung gegen Typ-2-Diabetes.
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Büro Fit II

Büro Fit II

Nach dem letzten Büro-Programm geht es im Folgenden hauptsächlich um Kräftigungsübungen mit Wasserflaschen. Dadurch können bürotypische muskuläre Dysbalancen vermieden bzw. gelindert werden
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Büro Fit

Büro Fit

Die WHO warnt vor Bewegungsmangel in den westlichen Industrienationen. Insbesondere Menschen in sitzenden Berufen haben das Risiko durch mangelnde Bewegung körperliche Beeinträchtigungen zu entwickeln.
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Sommer-Workout – Beine und Po

Sommer-Workout – Beine und Po

Heute gibt es ein richtig knackiges Training für den Unterkörper. Perfekt um Beine und Po in Form zu bringen und ordentlich zu schwitzen.
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Prehab-Workout II

Prehab-Workout II

Die Herausforderung eines Übungsprogramms mit solch einem Ball liegt in der Instabilität, die ausgeglichen werden muss. Dabei wird mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet.
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Prehab-Workout

Prehab-Workout

Prehab-Workout Teil 1 ► Ideal für die Prävention von möglichen Verletzungen ✓ Vielfältig ✓ Hier mehr erfahren!
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Damen-Bodybuilding-Wettbewerb

Damen-Bodybuilding-Wettbewerb

Was ist wichtig für einen Damen-Bodybuilding-Wettbewerb? ► Hier finden Sie Tipps, Tricks und viel weiteres ✓ Jetzt informieren! | dflv
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Couch Workout

Couch Workout

Viele Sportbegeisterte verbringen während der zahlreichen Sportveranstaltungen im Fernsehen viele Stunden in starren, oft sitzenden Positionen. Das führt zu mehr Bewegungsarmut im Alltag.
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KAPILLARISIERUNG ein vergessenes Trainingsprinzip?

KAPILLARISIERUNG ein vergessenes Trainingsprinzip?

Kapillarisierung ► Wichtigkeit ✓ Vorteile ✓ Jetzt informieren! | dflv
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Fit in den Frühling II

Fit in den Frühling II

Einen Schlingentrainer kann man ohne Probleme transportieren und mit einem geeigneten Baum (muss Körpergewicht standhalten) ist ein effizientes Training zur Stabilisierung der großen Gelenke und des Rumpfes (der Wirbelsäule).
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Fit in den Frühling

Fit in den Frühling

Dieses Programm kann den Grundstein für eine optimale körperliche Fitness für die folgenden Monate bis zum Sommer legen. Ob als Einsteigerprogramm, als Ergänzungs- bzw. Ausgleichsprogramm für andere Sportarten oder auch für ein Personal Training ist es ei
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Movement preparation Teil 2

Movement preparation Teil 2

Teil 2 Movement preparation mit weiteren Übungen zur Vorbereitung auf das Training. Bei regelmäßiger Durchführung solcher Bewegungsmuster kommt es zu einer Verbesserung der Beweglichkeit, zur Erhöhung der Gelenkstabilität zu besserer Körperkontrolle. Ent
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Qualität und Quantität beim Krafttraining

Qualität und Quantität beim Krafttraining

Die Protokollanten. Sie unterscheiden sich von den „Normalos“ unter den Trainierenden durch die offensichtliche Ernsthaftigkeit, mit der sie das Training angehen.
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Movement preparation

Movement preparation

Movement preparation ► So wichtig ist Movement preparation ✓ Übungen ✓ Trainingsplan ✓ Jetzt entdecken! | dflv
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Medizinball-Workout-Teil 2

Medizinball-Workout-Teil 2

Medizinball-Workout Teil 2 ► Partnerübungen mit dem Medizinball ✓ Jetzt fit werden! | dflv
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Medizinball-Workout

Medizinball-Workout

Medizinball-Workout ► Vom Aufwärmen bis zur Durchführung ✓ Erfahren Sie hier alles Wichtige!
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Sandsack-Workout Teil 2

Sandsack-Workout Teil 2

Aufbauend auf dem letzten Programm, stelle ich Euch heute ein Übungsprogramm für Fortgeschrittene vor. Im Optimalfall habt Ihr das Einsteigerprogramm schon über mehrere Wochen absolviert und könnt dann die folgenden Übungen probieren.
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Sandsack-Workout

Sandsack-Workout

Heute stellen wir Euch Übungen mit einem Sandsack vor, die man sowohl drinnen, als auch draußen machen kann. Das folgende Programm beinhaltet grundlegende Übungen für ein Einsteigerprogramm. Ein Sandsack ist ein interessantes und vielseitig einsetzbares T
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Suspension Training

Suspension Training

Trainingsprogramm für Fortgeschrittene bzw. geübte Sportler mit einem Suspension Trainer-Schlingentraining (engl. Sling training) oder auch Suspension („Schwebe“)Training genannt.
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Treppen-Workout-Teil-2

Treppen-Workout-Teil-2

Treppen-Workout Teil 2 ► Verschiedene Übungen für unterwegs ✓ Jetzt ausprobieren & fit werden! | dflv
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Treppen-Workout

Treppen-Workout

Treppen-Workout 1 ► Verschiedene Möglichkeiten für das Workout draußen ✓ Jetzt ausprobieren & fit werden! | dflv
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Workout im Wald Teil 2

Workout im Wald Teil 2

Outdoor-Workout im Wald ► Möglichkeiten, die der Wald bietet ✓ Jetzt ausprobieren & fit werden! | dflv
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Workout im Wald

Workout im Wald

Outdoor-Workout im Wald ► Verschiedene Übungen auf einen Blick ✓ Jetzt ausprobieren & fit werden! | dflv
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Parkbank Workout Teil 2

Parkbank Workout Teil 2

Neben klassische Übungen kommen zusätzlich einbeinige bzw. einarmige Übungsvarianten zum Einsatz. Diese sorgen für eine zusätzliche Erschwerung und sind besonders geeignet Ungleichgewichte in der Muskelaktivität oder auch Beweglichkeit zu erkennen und akt
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Parkbank Workout

Parkbank Workout

Outdoor Workout ► Das beste Training für draußen ✓ Effektive Übungen ✓ Hier mehr erfahren!
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Einbeinige Ergänzungsübungen

Einbeinige Ergänzungsübungen

Heute wollen wir Euch Übungen aus dem Krafttraining vorstellen, die schwerpunktmäßig einbeinig ausgeführt werden. Warum halten wir diese Übungen für notwendig? Trotz des Trainings mit schweren Grundübungen wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben und Umsetzen, ver
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HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training 2

HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training 2

Heute stellen wir Euch eine zweite Variante eines HIET-Trainings vorstellen. Auch in diesem Programm wird der gesamte Körper gefordert. Der Anspruch an dieses Programm ist durch die Kraftübungen für den Oberkörper besonders hoch und deshalb für fortgeschr
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Regeneration im Kraftsport

Regeneration im Kraftsport

Darum ist Regenration im Kraftsport wichtig: Welche Methoden es gibt und was das Richtige für Sie ist. Jetzt im Blog der dflv lesen!
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HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training

HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training

HIET-Hoch-Intensives-Eigengewichts-Training ► Trainiere intensiv mit einem eigenen Körpergewicht ✓ Hier mehr erfahren!
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Workout - Kurzhantelprogramm

Workout - Kurzhantelprogramm

Die Kurzhantel ist neben der Langhantel eines der klassischen Trainingsmittel im Krafttraining. Nicht nur im Studio oder im Vereinskraftraum, sondern auch im Seniorensport und zu Hause können Übungen mit einer Kurzhantel durchgeführt werden.
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Faszientraining

Faszientraining

Faszientraining ► Erklärung ✓ Vorteile ✓ Alles Wichtige auf einen Blick ✓ Hier mehr erfahren!
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Workout - Faszientraining mit der Blackroll®

Workout - Faszientraining mit der Blackroll®

Nicht nur nach einer längeren Trainingspause (z. B. durch die Urlaubszeit), sondern oft auch nach intensiven Trainingseinheiten spürt man seine „verspannten“ Muskeln und fühlt sich in bestimmten Bereichen verkürzt. Unternimmt man nichts gegen diese „Probl
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Einsatz vs. Mehrsatztraining

Einsatz vs. Mehrsatztraining

Immer wieder stellen sich Sportler die Frage „Durch welches Training bekomme ich am schnellsten Kraft- und Muskelzuwachs?“. Besonders in der Elitezone, dem Bodybuilding, besteht seit Jahren die Diskussion, welches Training am effektivsten ist. Es handelt
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Körperliche Veränderung bei Ausdauersport

Körperliche Veränderung bei Ausdauersport

Körperliche Veränderung bei Ausdauersport ► Auswirkungen ✓ Vorteile ✓ Jetzt informieren! | dflv
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Workout - Pärchen-Training

Workout - Pärchen-Training

Die Urlaubszeit steht vor Tür. Zeit für ein spezielles Workout. Hierbei kommen wir ohne zusätzliches Equipment aus. Aber ein Partner ersetzt das Zusatzgerät und sorgt für mehr Spaß und Abwechslung im Training.
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Schlingentraining - Programm für Fortgeschrittene

Schlingentraining - Programm für Fortgeschrittene

Neben klassischen Grundübungen wie Liegestütz, Überzügen und Fliegende Bewegungen sind auch Übungen mit nur einem Bein bzw. Arm integriert.
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Workout - Schlingentraining

Workout - Schlingentraining

In diesem Workout stellen wir Euch einen grundlegenden Plan zum Training des gesamten Körpers mit Hilfe eines Schlingentrainers vor. Schlingentraining (engl. Sling training) oder auch Suspension („Schwebe“)Training genannt ist eine effektives Trainingsmi
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Southwood-Program & the big five

Southwood-Program & the big five

Southwood-Program & the big five ► Alle wichtigen Informationen für Sie auf einen Blick ✓ Hier mehr erfahren!
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Die Kniebeuge

Die Kniebeuge

Die Standardvariante der Kniebeuge wird auch Nackenkniebeuge oder Kniebeuge hinten genannt. Die Kniebeuge ist eine der grundlegendsten und effektivsten Übung im Krafttraining.
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Die Frontkniebeuge

Die Frontkniebeuge

Die Frontkniebeuge ► Alles Wichtige über die Ausführung für Sie auf einen Blick ✓ Hier mehr erfahren!
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Die Reißkniebeuge

Die Reißkniebeuge

Die Reißkniebeuge ► So führst du Sie richtig aus ✓ Alle wichtigen Informationen auf einen Blick ✓ Hier mehr erfahren!
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Varianten des Kreuzhebens

Varianten des Kreuzhebens

Neben dem „klassischen“ Kreuzheben gibt noch verschiedene andere Arten der Ausführung. Im Folgenden möchte ich auf Kreuzheben im „Sumo-Stil“ eingehen.
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Kreuzheben und Rudern vorgebeugt

Kreuzheben und Rudern vorgebeugt

Kreuzheben mit gestreckten Beinen & Rudern vorgebeugt ► Ideales Training für Beine, Rücken und optional den Bizeps ✓ Hier mehr erfahren!
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Skilanglauf – das spezielle Athletiktraining für Läufer

Skilanglauf – das spezielle Athletiktraining für Läufer

Die Deutsche Vizemeisterin über 10.000 m Laura Hottenrott schreibt über ihre Erfahrungen
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Bodybuilding in Ost und West II

Bodybuilding in Ost und West II

Zwar gab es auch in der DDR Bodybuilding-Anhänger, inspiriert u.a. durch Auftritte von Bodybuildern im Rahmen der WM im Gewichtheben 1959 in Polen, da Gewichtheber und Bodybuilder zu diesem Zeitpunkt noch Mitglieder des Weltverbandes FIHC (Federation Inte
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Bodybuilding in Ost und West

Bodybuilding in Ost und West

Bodybuilding in Ost und West Teil 1 ► Ein historischer Bericht über das damalige Bodybuilding ✓ Hier mehr erfahren!
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Kettlebell-Fitness II

Kettlebell-Fitness II

Beim Swing mit Auffangen wird die Kettlebell einarmig geschwungen. Die halbkreisförmige Bewegung des Swing wird dabei weiter geführt, bis die Kugel mit der Handfläche auf Schulterhöhe aufgefangen wird.
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Kettlebell-Fitness I

Kettlebell-Fitness I

Ob Fettabbau, athletische Muskeln, kraftvolle Bauch- und Rückenmuskeln - Kettlebells eignen sich für ganz verschiedene Trainingsziele. Von Ganzkörper-Übungen wie dem Snatch oder dem „Kettlebell Clean“, über den Turkish Getup bis hin zu der Variante des „B
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Skigymnastik

Skigymnastik

Der Winter hat sich allmählich in Deutschland Einzug gehalten. Um im Skiurlaub optimal vorbereitet zu sein macht es Sinn sich speziell auf die körperlichen Anforderungen des Skisports vorzubereiten.
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Risiko Metabolisches Syndrom

Risiko Metabolisches Syndrom

Lange Abende am Computer oder vor dem Fernseher, aber auch Nachtschichten im Betrieb fördern Übergewicht und die Entwicklung eines Metabolischen Syndroms. Diese weit verbreitete hormonelle Störung könnte nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für En
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